Schanze 95

DSCN6697

„Farbe als Material stellt Anke Gollub bereit. Neben einer Schultafel liegt bunte Kreide (kein Weiß) zur geflissentlichen Benutzung. Einen Schwamm gibt es nicht …“ (Gerhard Kock)

DSCN6698

Josef Albers

DSCN6699

Emil Schumacher

DSCN6701

Bernhard Sprute

DSCN6709

Hilla Zinkant

DSCN6713

Bildausschnitt

DSCN6714

Bildausschnitt

DSCN6710

Andreas Laugesen

Die Freie Künstlergemeinschaft Schanze e. V. ist heuer 95 Jahre alt. Klaus Tesching, Student bei Joseph Beuys gewesen, kuratierte als Kanzler der Schanze die Jubiläumsausstellung in der Stadtgalerie Münster und in einigen Räumen der Volkshochschule. Mit Emil Schumacher, Ernst Hase und Josef Albers hatte die älteste durchgehend bestehende Künstlergruppe Münsters ihre prominentesten Mitglieder. So sieht man auch eine Gouache von Schumacher und ein stilbildendes gelbes Quadrat von Albers in der Abteilung Stadtgalerie. Mit dem Titel der Ausstellung – „Farben / Last Exit Kunst“ – geizen die gut 50 gezeigten Werke nicht. Noch bis zum 26. März kann man gucken.  

[Full Album]

DSCN6716

Dieter van Offern

Not AUS art

Uli Grohmann, Leuchtkasten, 2014.

„Nicht zuletzt sind zwei Objekte im ‚Yves Klein‘-Blau zu sehen. Diese Farbe hat Klein mit keinem Geringeren als Werner Ruhnau (Theater-Münster-Architekt und Schanze-Freund) entwickelt. Die Farbe des Franzosen hatte zunächst nicht gehalten. Ruhnau kreierte schließlich die richtige, heute berühmte Mischung. ‚Die Schanze‘ zeigt zwei Probestücke.“ (Gerhard H. Kock, Westfälische Nachrichten)

Über rainer kühn

Den autoritären Charakter findet man leider von links bis erwartet rechts in allen Schwatzbuden des Internetzls. (Theodor W. Adorno & seine kritische Theorie)
Dieser Beitrag wurde unter Kunst & Buch abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar