Rock ohne Roll

Marcus Hammerschmitt mit mir in Tübingen, am Markt, Versprechungen und dann doch nur den akuten Oktoberverlagstitel statt den versprochenen. Dabei habe ich ihm als Lektor den Essay-Preis der Büchergilde verliehen, mit Mario Früh und Micha Brumlik. Null Dank. Oder Jürgen Roth, im Extra-Blatt an der Bockenheimer Warte, wo vorher McDoof drin war, mit Ex-Freund Michael „Taxi“ Billmann Verträge unterschreiben lassen; dann Schluß mit weiterem lustig, etwa dem Oktober-Fußball-Event auf der Sentruper Höhe. (Es gibt Fotos!) Oder Martin Jügens, mit Karl-Heinz Hucke manchmal dabei in der Stammkneipe des entstehenden Verlages: So! und NULL Empathie gegen nix. – Und so weiter: Zweimal sind meine Mitstreiter ohne mich gescheitert, heißt: pleitegegangen. No Mercy, kein Mitleid mit die Doofen.
Es war mein Verlag, und Ex-Freunde waren die Zerstörer.
Michael Billmann und zuvörderst Roland Tauber.
Weil sie Facharbeiter waren, keine Generalisten. Dumm.
Der Wikipedia-Eintrag zum Oktober Verlag weiß nichts: Der Name des Verlages spielt nämlich a) auf den Buchmessenmonat Oktober an, b) auf die Oktoberrevolution und c) auf den Geburtsmonat meines Sohnes an. Der März-Verlag, tja, den habe ich vor Gründung mit dem roten Erstprospekt mit meiner Moto Guzzi T3 Westfalia eben besucht, Barbara Kalender und Jörg Schröder in Augsburg, tolle Menschen und begeistert fürs Neue. – Meine falschen Freunde kannten keinen Mythos, sie wollten blank Bücher machen. Sie haben – wußte ich dann – Adorno nie verstanden. Die blanke Aufgeklärtheit ist eben blank doof. (Vgl. Dialektik der Aufklärung)

Über rainer kühn

Den autoritären Charakter findet man leider von links bis erwartet rechts in allen Schwatzbuden des Internetzls. (Theodor W. Adorno & seine kritische Theorie)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kunst & Buch abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s