Für Nadine Buelth (Block FB)

Wie oft bei meinen klugen Kommentaren bei der Facebook-Sportschau habe ich schon wieder keine Antwort bekommen. Die Fans sind dümmer geworden seit 1974, wo ich erstmals einem Profifußballspiel beigewohnt habe. Ultras sind heute nicht Fans, sondern Webdesigner oder Werbeagenturpraktikanten, ihre Banner werden in der Fangruppe autoritär gestaltet und haben nichts mit Kultur zu tun, gar mit demokratischem Support eines Herzensvereins. Sie bauen blank vereinsliebende Banner oder kurvenpolitkompatible Anti-DFB-DFL-Sprüche nach höchsteigenem Interesse. Pyro (30Tsd. fürn Verein pro Saison) ist latürnich kein Verbrechen, jaja, bloß objektiv strafbar und wirklich gefährlich, und jeder Verein ist not amused of this his „Fans“. – Wie auch früher ist nur der geringste Teil der selbsternannten Nicht-Event-Fans auf der Höhe der Zeit, der Vereinsgeschichte. Sie sind „immer da“, und wissen doch gar nichts. Sie singen in der Mehrzahl stumpfe Lieder, und sie sind auch stumpf. Ich habe das über Jahrzehnte erlebt, und bin trotzdem noch dem Rasenspiel gewogen, weil ich vieles mitsinge, aus Leidenschaft, kenntnisverloren. Am meisten betrübt der – auch vielmals braune – Stumpfsinn, wenn man in der Kurve seines Lieblingsvereins steht. Aber ich teste immer die Nord, West, Süd und Ost in jeder Saison. Fans sind dumm und werden dumm bleiben, trotz Vereinsmuseen, Büchern und Veranstaltungen. Auch in allen SocialMedia: gar noch dümmer. Schreiben können sie auch nicht, richtig. Sie sind für Deutsche, zuletzt nachlesbar bei der Begegnung Liverpool FC vs FC Bayern. Dortmunder für Klopp, Bayern für FCB. Nationalismus und Rivalität hoch drei. So ticken deutsche Fans. Grauenhaft. – Dann doch lieber den Abwehrkrieger Ramos, der ist REAL.
Oder, noch besser, mir ein Schatz im runden Glück: Jürgen Sparwasser.

Werbeanzeigen

Über rainer kühn

Den autoritären Charakter findet man leider von links bis erwartet rechts in allen Schwatzbuden des Internetzls. (Theodor W. Adorno & seine kritische Theorie)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Fußball! abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s