Nachbarschaftslob

Auch wenn sich der Regierungssitz des Landes sowie die Königsresidenz im 60 Kilometer entfernten Den Haag befinden, ist Amsterdam seit 1983 gemäß niederländischer Verfassung die Hauptstadt der Niederlande. Provinz Nordholland, wo der schöne Strand von Egmond nicht mehr weit ist und das wunderbare Stadion vom AZ Alkmar. Der Name der Stadt leitet sich von einem im 13. Jahrhundert errichteten Damm mit Schleuse im Fluss Amstel ab, was letztlich ein schönes Bier ergab: Amstel. Auch die Partnerstadt Managua in Nicaragua ist eine Ausreise wert. Weitere Besonderheiten der Grachtenstadt sind in Bremens Tierleben (Edition Weserufer) mit Graphitstift gezeichnet. Und nun Musik!

Advertisements

Über rainer kühn

Den autoritären Charakter findet man leider von links bis erwartet rechts in allen Schwatzbuden des Internetzls. (Theodor W. Adorno & seine kritische Theorie)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kunst & Buch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Nachbarschaftslob

  1. Manfred Voita schreibt:

    Das war ja wohl die indirekteste Beschreibung der Schönheit der Stadt Amsterdam, die ich je gelesen habe. Egmont, Alkmaar, Amstelpils.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s