Ein schöner Brief an die Leser

»Die Personalrochade bei der SPD läßt den Genossen wenige Optionen« (»Zeit«), »Personalrochade in der SPD« (Tagesschau.de) und »Personalrochade kurz vor der Bundestagswahl« (Deutschlandfunk.de): So und schlimmer berichtetet Ihr, als infolge der Krebserkrankung des Ministerpräsidenten Mecklenburg-Vorpommerns, Erwin Sellering, einige SPD-Politiker ihre Ämter wechselten.

Bei einer Rochade tauschen zwei Schachfiguren, König und Turm, die Positionen. Gemäß den Regeln wird danach weder der König therapiert, noch muß der Turm fortan als Läufer oder Familienminister arbeiten, und auch auf die anderen Figuren auf dem Brett wie Springer oder Hubertus Heil hat dieser Zug überhaupt keine Auswirkungen. Oder haben wir da jetzt etwas durcheinandergebracht? Nein? Dann hört doch bitte auf, uns mit Euren großmeisterlichen Metaphern Matt zu setzen!

Schach: Titanic

Advertisements

Über rainer kühn

Den autoritären Charakter findet man leider von links bis erwartet rechts in allen Schwatzbuden des Internetzls. (Theodor W. Adorno & seine kritische Theorie)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Zeitdiagnostik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s