Parade! Marsch!

Einfach unfassbar, was die Dynamos immer wieder auf die Beine stellen. Die Dresdner vergangenes Wochenende beim 2.-Liga-Auswärtsspiel in Karlsruhe (4:3 für Dresden): Motto Armee! Ü b e r r a g e n d. (KSC-Fan auf You Tube)
Marsch ins traditionsreiche Wildparkstadion.
Banner: „Krieg dem DFB“.

„Die erste Lüge, die in solchen Fällen gerne verbreitet wird ist jene, dass die Vandalen keine wirklichen Fans des Vereins seien. Es sind aber, nicht nur in Dresden und in Frankfurt (dem selbst ernannten Randalemeister), oft dieselben Fans, die von verzückten Klubbossen für ihre fantastische Unterstützung der Mannschaft gelobt werden, später aber Busse und Bahnen kurz und klein schlagen und vor Gewalt gegen Menschen auch nicht zurückschrecken. Es wird viel geredet, aber wenig gehandelt.“ >>> Aus dem Kommentar der Frankfurter Rundschau.

Die Ultrabewegung brachte vor gut zwanzig Jahren neue Töne in die Stadien, Aktion Libero, gegen Homophobie, gegen Rassismus, praktizierte Kreativität, gegen Kommerzialisierung, gegen Antisemitismus; kurz: für das Gute im Prinzip. Möchte sagen: Moderne Old School. – Was nur ist daraus geworden … Wer´s wirklich wissen will, kennt eine aufgeklärte junge Fankultur, die sich mit Bedacht im und vorm Stadion bewegt, und latürnich gehört Pyro & Rauchtopf dazu. (In jedem Hausfrauenhaushalt ist´s gefährlicher!) Und: In den Fankultur(en) und verschiedenen -Kurven ist benennbar, was geht und wer heißt: welche Kurve übergriffig ist. Die Vereinsszenen zähle ich jetzt nicht auf, könnte ich aber … Oben jedenfalls läufts aus dem Freistaat Sachsen quasi heraus. – – – – – Und das hat, schlußendlich, der Parademarsch der Deutschen Demokratischen Republik (kurz: DDR oder GDR bei internationalen Einsätzen) nicht verdient! Gar nicht!
DAS hätte es in der DDR nie gegeben!

Advertisements

Über rainer kühn

Den autoritären Charakter findet man leider von links bis erwartet rechts in allen Schwatzbuden des Internetzls. (Theodor W. Adorno & seine kritische Theorie)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Fußball! abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s