Der 90. Geburtstag

Am Bodensee durchquert Martin Walser mit Denis Scheck seine Landschaft, sein Werk und seine Biographie. Zu Scheck vgl. hier und zur dichten Biographie lese unten bei Hermann L. Gremliza; und den Nebensatz gerne auch.

Von Walser habe ich gelesen Finks Krieg, Tod eines Kritikers und sein Debut Ehen in Philippsburg; in dieser Reihenfolge und das letzte aus Anlaß der Ausgabe der SZ-Bibliothek No 9. Und Jakob von Gunten – ach nee, das war ja der Robert … Den literatur- und kulturpolitischen Walser habe ich in den einschlägigen Qualitäterätsmedien gelesen, gehört und gesehen. Vor zwei Jahren besuchte ich bei einem schönen Bodenseebesuch auch Wasserburg, samt Übernachtung. Natürlich war ich am Haus, das der Film ab Minute zehn zeigt. Na ja, zuerst war ich am anderen Ortsende beim Hotel Walser, aber das sind andere Walsers, die aber orts- und geschäftskundig weiterhelfen konnten. Na, vgl. hier.

Über rainer kühn

Den autoritären Charakter findet man leider von links bis erwartet rechts in allen Schwatzbuden des Internetzls. (Theodor W. Adorno & seine kritische Theorie)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kunst & Buch, Zeitdiagnostik abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Der 90. Geburtstag

  1. Manfred Voita schreibt:

    Diese Bodenseetour habe ich im SWR auch gesehen. Schön die Episode, in der Arno Schmidt vorkommt. „Wir haben dafür Katzen.“

    • rainer kühn schreibt:

      Ja, eine wunderbare Doku, ganz leicht und leicht gemacht auch durch Denis Scheck, und Walser sehr sympatisch mit seinen alten Orten. Bin ja kein Parteigänger, auch seinen literarischen Stil stelle ich nicht auf den Altar, aber in der Doku alles sehr angenehm, auch seine religiöse Verklärungsposition, die ich sonst ablehne. Auch die Frage von Scheck nach Bubis-Walser und die Antwort, gewogen. Sehr schöne Reportage. Ja.

Kommentar verfassen

