Über Zentralorte für Intelligenz und gutes Benehmen

Das, was die Leute im Internet auskübeln, ist ja nicht im Schlaf über sie gekommen, und als im Jahr 2000, nachdem TITANIC die Fußball-WM nach Deutschland geholt hatte, Springers Kettenhund Bild zum Angriff auf die Redaktion blies („Böses Spiel gegen Franz“), klang das, was da auf dem Anrufbeantworter landete (und auf der CD „Bild-Leser beschimpfen TITANIC“ angehört werden kann), ziemlich so wie jener Dreck, mit dem heute öffentliche Personen beworfen werden, die irgend etwas Linkes sagen (was, nebenbei, das Gejammer über linke Sprechverbote wie die Projektion klingen läßt, die es ist): „Sie sind ein ganz großes Schwein.“ „In einem Rechtsstaat gehören Leute wie Sie ins KZ.“
Alles mithin schon dagewesen. (Alles mit scharf bitte hier nachlesen.)

Mein Onkel las die Bild am Sonntag, die Bams. Immer. Sonst gab es kaum mal dieses Blatt im Elternhaus. Vater und ich lasen diese Bams dann auch. Sport, und auch den anderen Dreck. Daß sich ein durch und durch sozialdemokratisch und gewerkschaftlich orientiertes Haus das zugemutet hat über Jahrzehnte, ist eben nicht unbegreiflich, sondern einem bis heute fortwesenden Zustand falscher Normalität zuzurechnen. Und daß das trotz Wallrafflektüre und Hausblatt NOZ mit einem damaligen Duz-Freund Kohls als Chefredakteur weiterging, ist eben auch kein Wunder, hat man (nur ich) den Gremliza in seiner konkret zu diesem Casus zur Erklärung mal gelesen.

Advertisements

Über rainer kühn

Den autoritären Charakter findet man leider von links bis erwartet rechts in allen Schwatzbuden des Internetzls. (Theodor W. Adorno & seine kritische Theorie)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Zeitdiagnostik abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Über Zentralorte für Intelligenz und gutes Benehmen

  1. Manfred Voita schreibt:

    Ja. Es ist, wie unter den Teppich schauen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s