Alles Schreber!

Daniel Gottlob Moritz Schreber hat den Schrebergarten erfunden. Natürlich als deutsche, genauer sächsische, Zwangserholung an frischer Luft mit nützlicher Körperverrenkung und veganen Ergebnissen. Die Leipziger orthopädische Heilanstalt war seinen fünf Kindern, besonders den zwei Jungs, ein Testgelände für die Hybris des Mediziners, glaubt man dem Roman von Klaas Huizing, den ich gerade lese. Ertüchtigung ist wesentliches deutsches Wort. Schreber experimentierte auch mit mechanischen Geräten zur Verhinderung der Masturbation, was eindrucksvoll im Roman beschrieben wird. Kaltes Wasser, stählerne Riemen und Sonne unter Glas sowie andere Foltergeräte nutzte Moritz Schreber demnach zur Vervollkommnung der Menschheit. Der erste „Schreberverein“ wurde nach Schrebers Tod 1864 von dem deutsch Leipziger Schul- und Turndirektor Ernst Innozenz Hauschild gegründet und Schreber zu Ehren so benannt. Schrebergärten seien aber gut deutsch, voll bio, voll vegan, ja vegitabel! Der Roman sieht das etwas anders nach den historischen Forschungen des Autors, und testet an den Schreber-Söhnen im industriellen Leistungsprinzip des doitschen Vaters etwa den Bestwuchs des Blumenkohls. – Ich persönlich denke, dieser Mediziner, dieser Orthopäde, war ein Patriarch, ein Deutscher, ein Arschloch, gerade auch familiär. Seine Frau mochte das Schlimmste noch verhüten. Aber ein autoritärer Charakter und Vorgänger der ersten Jahrzehnte der doofen Deutschen im allerletzten Jahrhundert war er doch! Quelle: Roman.

Advertisements

Über rainer kühn

Den autoritären Charakter findet man leider von links bis erwartet rechts in allen Schwatzbuden des Internetzls. (Theodor W. Adorno & seine kritische Theorie)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kunst & Buch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s