Wahre Geschichten VI

Einstmals 19hundertdunnemals
Als ich einmal in München auf dem Historikertag war, traf ich meine alte Kollegin aus der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft. Wir philosophierten darüber, was an einem Verlag wissenschaftlich sein solle und kamen zu dem Ergebnis, daß der Name der Darmstädter nicht stimmig ist, ja, nicht stimmt. Es ist zwar eine Buchgesellschaft, also ein Buch-Verlag und ein Buch-Club, aber höchstens die Bücher sind wissenschaftliche, höchstens die Mitglieder Wissenschaftler, die Autoren auch, nicht aber die Gesellschaft wissenschaftlich. Gesellschaft für wissenschaftliche Bücher, das ginge. – »Denn man sagt ja auch nicht siebenköpfiger Familienvater zum Vater einer siebenköpfigen Familie«, sagte dezidiert problembewußt unser Korrektor und alter Betriebsfußballer Peter Tschierschke, nachdem ich ihm den Fall geschildert hatte.

Schampus Verlag
Als ich einmal zum vierten Mal eine B-Werbung als Freier Lektor zum Schampus Verlag schickte, schickte der mir zum vierten Mal einen Brief (Print!) mit einem Satz. »Wir haben Sie in unsere Kartei für freie Mitarbeiter aufgenommen.« Nun faxte ich die über Monate verteilten vier immer identischen Antworten von Schampus gebündelt zurück mit der Anfrage, ob ich denn nun die »meiste Karteileiche« in der Schampusstraße der Buchmessenstadt Frankfurt am Main sei. Man antwortete mir, in der Schampusstraße gäbe es nur eine sozusagen »virtuelle« Kartei. Und sorry. –
Und Tschüß.

Über rainer kühn

Den autoritären Charakter findet man leider von links bis erwartet rechts in allen Schwatzbuden des Internetzls. (Theodor W. Adorno & seine kritische Theorie)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Geschichtspolitik, Kunst & Buch abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

