und die umlaufende Krempe unterscheidet die Mütze von einem Hut

bild-080
Hut trägt heute ja keiner mehr. Erich Honecker war wohl der letzte; na ja, heute noch die Queen – und natürlich Udo Lindenberg. Stefan Waghubinger

Viele suchen ihr Glück, wie sie ihren Hut suchen, den sie auf dem Kopf tragen. Nikolaus Lenau

Du trägst den Kopf bald so hoch, daß du dir nicht mehr den Hut aufsetzen kannst! Honoré de Balzac

Halte den Hut fest! Es wird mehr als einer seine Kraft daran setzen, ihn dir vom Kopfe zu pusten. Wilhelm Raabe

Es gibt drei Dinge, die eine Frau aus dem Nichts zaubern kann: einen Hut, einen Salat und einen Ehekrach. Mark Twain

Ob Hut wirklich von Obhut kommt? Mein Mittelhochdeutsch ist sehr schwach.

 

Advertisements

Über rainer kühn

Den autoritären Charakter findet man leider von links bis erwartet rechts in allen Schwatzbuden des Internetzls. (Theodor W. Adorno & seine kritische Theorie)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kunst & Buch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu und die umlaufende Krempe unterscheidet die Mütze von einem Hut

  1. Manfred Voita schreibt:

    Der Balzac ist toll!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s