Noch 81 Tage bis zum Ereignis in Rostock

Das große Projekt anlässlich des 100. Geburtstags von Peter Weiss ermuntert dazu, sich auf einen Besuch Rostocks vorzubereiten, um beim Lese-Marathon des Fundamentalromans „Ästhetik des Widerstands“ dabeizusein. Die Stafettenlesung des Pergamonaltars der Schrift findet vom 11.-13. November im Peter-Weiss-Haus statt.

 „Demjenigen, dem der Aufbau des Sozialismus nichtssagend ist, mag solche Kunst als bloße Dekoration erscheinen, und die Hochgestimmtheit als leere Verherrlichung.
Dort aber, wo der Schritt zur Befreiung, den wir selbst noch nicht wagten,
vollzogen wurde, entspricht die Überhöhung der Wirklichkeit.“
(Rot umschlagene Suhrkamp-Ausgabe von 1983, S. 65)

Advertisements

Über rainer kühn

Den autoritären Charakter findet man leider von links bis erwartet rechts in allen Schwatzbuden des Internetzls. (Theodor W. Adorno & seine kritische Theorie)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kunst & Buch abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Noch 81 Tage bis zum Ereignis in Rostock

  1. Manfred Voita schreibt:

    Ich habe die Ästhetik des Widerstands erst kürzlich gehört, also die Hörspielfassung, die inzwischen im Hörspielpool des Bayerischen Rundfunks zu haben ist. Gefallen oder nicht gefallen sind wohl keine geeigneten Kriterien für diesen Text, eindrucksvoll ist er allemal.

    • R3BB schreibt:

      Danke für den Hinweis! Peter Weiss hat mich im Studium umgehauen, die Ermittlungen zuerst, dann die Aesthetik. Zeitgleich habe ich den Pergamonaltar gesehen, und mehrmals, mit meinem Ostonkel, der mich eh überall hingeschleppt hat, wo die Kultur rot wurde. – Werde mir den BR jetzt mal anhören. Danke.

    • Manfred Voita schreibt:

      Den Pergamonaltar habe ich völlig unbeleckt von irgendwelcher Bildung bei einer Klassenfahrt nach Berlin gesehen. Es stimmt, gerade in Verbindung mit Peter Weiss müsste man eigentlich noch mal hin!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s