Was erlauben VC & Co.?

Dass die Fußballer des 1. SC Göttingen 05 in naher Zukunft überregional für Aufmerksamkeit sorgen, ist angesichts der sportlichen Lage des Teams nicht ­besonders wahrscheinlich. Schlagzeilen werden dagegen die aktiven Fans des Vereins machen bei der Verleihung des Julius-Hirsch-Preises des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Julius Hirsch war einer von nur zwei jüdischen Fußballspielern, die je das Trikot der deutschen Nationalelf trugen. 1943 wurde er nach Auschwitz deportiert und dort ermordet. Vor zehn Jahren initiierte der DFB den Preis für Projekte und Initiativen, die sich sowohl dem Fußball als auch der Erinnerungs- und Antidiskriminierungsarbeit verschrieben haben. Vor einigen Wochen erhielt die Supporters Crew 05 e. V. einen Brief aus Frankfurt mit den Glückwünschen zur diesjährigen Auszeichnung.
Ludolf Katz: Dessen Name ist einer von nur wenigen, die die Anhänger der Supporters Crew während ihrer Recherchen über jüdische Spieler in der Göttinger Fußballhistorie herausfinden konnten. Ludolf Katz war seit Ende des Ersten Weltkriegs Mitglied des 1905 gegründeten Sportvereins, den er 1933 nach der Machtübernahme der Nazis verlassen musste. Wenige Wochen vor der Reichspogromnacht emigrierte er in die USA und überlebte deshalb. Seinen Eltern war dies nicht vergönnt, sie kamen vermutlich im Warschauer Ghetto um. Ludolf Katz starb 1994 im Alter von 91 Jahren in Florida.
(Mehr Beispielhaftes in der Jungle World)

Über rainer kühn

Den autoritären Charakter findet man leider von links bis erwartet rechts in allen Schwatzbuden des Internetzls. (Theodor W. Adorno & seine kritische Theorie)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s