Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin

Mommsen-Stadion-Tennis-Borussia-BerlinWie kaum eine deutsche Stadt ist Berlin schon lange eine Marke: wild, verboten, »underdressed«, ein wenig militant. Was es aufbietet im Kampf um Aufmerksamkeit, ist nicht Hönow, Steglitz oder das Schloss Charlottenburg. Was Berlin so erfolgreich der Welt verkauft, ist das Prinzip Kreuzberg, ist undeutsches Chaos, ist Freiraum, »radical chic« und ein bisschen Revolte. Sein Markenzeichen ist der Pflasterstein.

Über rainer kühn

Den autoritären Charakter findet man leider von links bis erwartet rechts in allen Schwatzbuden des Internetzls. (Theodor W. Adorno & seine kritische Theorie)
Dieser Beitrag wurde unter Fußball!, Geschichtspolitik, Kunst & Buch, Zeitdiagnostik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s