Von Bottrop raus in die Fußballwelt

Der VfL Osnabrück trauert um eine seiner herausragenden Trainerpersönlichkeiten. Werner Biskup ist am Sonntag im Alter von 72 Jahren gestorben.
Schöne Sätze aus seinem 11Freunde-Interview hier.

Rolf Meyer, 1980/81 Torwart unter Biskup beim VfL: Ich hatte ziemlich viele Trainer, aber er war der beste. Er war ein Supertyp, ein wirklich guter Mensch. Als Trainer war er unberechenbar. Einmal warteten wir nach einem 0:5 in Aachen auf ein Straftraining. Doch er drückte mir einen Hunderter in die Hand und sagte: „Langer, hol Brötchen, Aufschnitt und Sekt – wir frühstücken…“ Seine herausragende Fähigkeit: Er konnte schnell und genau die Charaktere in einer Mannschaft erkennen. Er hat jeden anders behandelt: Den Olai musste er streicheln, dem Horst (Feilzer) schmeicheln. Und er wusste, wie man jemandem in den Arsch tritt, ihn aber trotzdem nicht fertigmacht. (NOZ)

Ronny Maul, von 1993 bis 1995 unter Biskup beim VfL: Ganz klar – er einer der besten Trainer, die ich je hatte. Er hatte ein unglaubliches Gespür dafür, wie man Teamspirit weckt, gute Atmosphäre erzeugt. Er sah in jedem Spieler den Menschen, er kannte die Geburtstage unserer Frauen und Kinder. Er legte viel Wert darauf, dass wir uns nach den Heimspielen alle zusammen mit unseren Familien trafen. Er konnte eine Mannschaft zusammenschweißen. Ich erinnere mich sehr gern an ihn und zitiere ihn oft. (NOZ)

Werbeanzeigen

Über rainer kühn

Den autoritären Charakter findet man leider von links bis erwartet rechts in allen Schwatzbuden des Internetzls. (Theodor W. Adorno & seine kritische Theorie)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Fußball! abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s