Der Kern von Kritik heißt: Zurückweisung

Hören ist bitte schön ab 14:20 – mindestens …

„Ich bin froh um alles, was ich nicht weiß.“
„Ich bin stark, ich bin eine Sonne.“
„Interessant ist auch, wie schwierig es ist zum Beispiel Kritik richtig zu verstehen. Man müsste ja der Kritik einfach nur GLAUBEN, ohne ideologiekritische Kritik am Kritiker (der sagt das nur, weil er selbst-), ohne mit den Gründen der Kritik zu hadern und die zu widerlegen, und ohne feinsinnig oder spitzfindig kompliziert sich selbst sehr unverstanden zu fühlen dauernd. Die Information von Kritik heißt im Kern: totale Zurückweisung. Das ist vernichtend – aber damit kann man arbeiten. – (Urfestung)“

Es gibt schon den Aspekt, von dem aus man sagt: das ist das Größte, Geilste, die Erfüllung überhaupt. Aber andererseits kann es in bestimmten Situationen noch interessanter sein, auf der Empfängerseite eines solchen Stimmungsdealers zu sitzen und sich Platte für Platte einen neuen Gedanken und eine sich ständig verschiebende, ändernde Struktur verkaufen zu lassen, und so Einblick gewährt zu bekommen in die innere Gestalt eines anderen menschlichen Geistes und Wesens. Man sitzt da, hört und SIEHT praktisch jemand anderen DENKEN, sieht, wie der drauf ist und was in ihm vorgeht. „Immer wieder hört man die Nummern anders“, sagte Alfi in den Afterhours-Morgenstunden nach Silvester in Jochens Wohnung. „Das ist das Tolle.“ Und man muss sich die Stimmung vorstellen, in der man auf diesen Satz hin fast zu weinen anfängt, weil er das ganze gemeinsame Jahr so banal und genial auf den Punkt bringt.“

Werbeanzeigen

Über rainer kühn

Den autoritären Charakter findet man leider von links bis erwartet rechts in allen Schwatzbuden des Internetzls. (Theodor W. Adorno & seine kritische Theorie)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kunst & Buch abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s